Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Qualifikationsphase 1 (Q1) eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen mit dem Leistungskurs Mathematik. Schon seit einiger Zeit gebe ich Nachhilfe in Mathematik für verschiedene Altersstufen, von der Unterstufe bis zur Oberstufe, und habe dabei gelernt, dass Geduld, klare Erklärungen und ein gutes Verständnis für die Denkweise der Schüler entscheidend sin...
Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Qualifikationsphase 1 (Q1) eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen mit dem Leistungskurs Mathematik. Schon seit einiger Zeit gebe ich Nachhilfe in Mathematik für verschiedene Altersstufen, von der Unterstufe bis zur Oberstufe, und habe dabei gelernt, dass Geduld, klare Erklärungen und ein gutes Verständnis für die Denkweise der Schüler entscheidend sind.
In meinem Unterricht steht das Verständnis im Mittelpunkt, nicht das bloße Auswendiglernen. Zu Beginn jeder Stunde besprechen wir gemeinsam, welche Themen oder Aufgaben gerade Schwierigkeiten bereiten. Danach erkläre ich die Inhalte Schritt für Schritt, so dass jeder Rechenschritt nachvollziehbar ist. Ich arbeite mit einfachen Beispielen, die ich langsam steigere, bis der Schüler oder die Schülerin das Prinzip wirklich sicher anwenden kann.
Je nach Lernstand passe ich meine Methoden flexibel an: Manche profitieren von einer ruhigen Wiederholung der Grundlagen, andere brauchen anspruchsvollere Aufgaben, um ihr Wissen zu festigen. Ich fördere eigenständiges Denken, indem ich gezielte Fragen stelle, statt nur Lösungen vorzugeben. So lernen die Schüler, mathematische Zusammenhänge selbst zu erkennen und sicher zu argumentieren.
Während des Unterrichts achte ich auf eine positive und motivierende Lernatmosphäre. Fehler sehe ich als wichtigen Teil des Lernprozesses, gemeinsam analysieren wir, wo sie entstehen, und wie man sie in Zukunft vermeiden kann. Am Ende jeder Stunde fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und gebe auf Wunsch kleine Übungsaufgaben mit, um das Gelernte zu vertiefen.
Mein Ziel ist es, dass meine Schüler nicht nur bessere Noten schreiben, sondern Mathematik als etwas Logisches, Strukturiertes und sogar Interessantes erleben und Spaß beim Lernen haben!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen