Im Rahmen meines Lehramt-Studiums der Wirtschaftswissenschaften und Anglistik habe ich diverse Lehrerfahrungen in verschiedenen Schulformen gesammelt. In meinem Englischunterricht steht die aktive Beteiligung der Schülerin/des Schülers an erster Stelle. Am Ende der Stunde sollte mein Gesprächsanteil wesentlich geringer sein als der der Schüler/des Schülers.
Ich sehe die Lehrerfunktion als eine d...
Im Rahmen meines Lehramt-Studiums der Wirtschaftswissenschaften und Anglistik habe ich diverse Lehrerfahrungen in verschiedenen Schulformen gesammelt. In meinem Englischunterricht steht die aktive Beteiligung der Schülerin/des Schülers an erster Stelle. Am Ende der Stunde sollte mein Gesprächsanteil wesentlich geringer sein als der der Schüler/des Schülers.
Ich sehe die Lehrerfunktion als eine des Motivators, der wichtige, situativ notwendige Hilfestellungen auf dem Weg zum Lernerfolg der Schülerin/des Schülers gibt; nicht aber konservativ-frontal Monologe hält und dabei seine eigentliche Wirkung, den Lernerfolg auf unterstützende und einfühlsame Art und Weise zu maximieren, verfehlt.
Mein Unterricht baut sich nach drei Grundbausteinen auf:
1) Diagnostik --> Was ist der gegenwärtige Lernstand; wo befinden sich die größten Baustellen
2) Evaluation --> Wie können wir gemeinsam daran arbeiten diese Baustellen in Stärken umzuwandeln
3) Prüfungsechte Simulationen --> Wir simulieren Prüfungsinhalte KI-gestützt und modernen Methoden um möglichst effektiv und prüfungsnah zu üben
4) Active Recall & Spaced Repetition --> Wir nutzen Methoden der Lehr-/Lernforschung um gemeinsam mit Motivation und Spaß möglichst gute Resultate zu erreichen
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