Ich habe das Cambridge International Certificate in Teaching with Digital Technologies (CTDT) mit Auszeichnung (Distinction) abgeschlossen und dabei fundierte Kenntnisse in digitalen Lernmodellen, der kritischen Auswahl digitaler Tools und der reflexiven Gestaltung von Online-Unterricht unter Beweis gestellt. Das Programm umfasst 150 Lernstunden, empfohlen über rund vier Monate, und beinhaltet ei...
Ich habe das Cambridge International Certificate in Teaching with Digital Technologies (CTDT) mit Auszeichnung (Distinction) abgeschlossen und dabei fundierte Kenntnisse in digitalen Lernmodellen, der kritischen Auswahl digitaler Tools und der reflexiven Gestaltung von Online-Unterricht unter Beweis gestellt. Das Programm umfasst 150 Lernstunden, empfohlen über rund vier Monate, und beinhaltet ein extern geprüftes 3600-Wörter-Portfolio, das evidenzbasierte Planung, Mentor:innenfeedback und praxisnahe Reflexion dokumentiert.Seit 2015 unterrichte ich mit großer Leidenschaft junge Lernende und arbeite heute als Instructional Coach für digitale Pädagogik. Mit einem MBA und einem GPA von 3,85?/?4,00 verbinde ich akademische Fachkompetenz mit pädagogischem Engagement.
Besonders im digitalen Raum setze ich auf live, interaktive Online-Lektionen für Vorschul- und Grundschulkinder. Dabei nutze ich gezieltes instructional scaffolding – beginnend mit konzeptuellem, über prozedurales bis hin zu strategischem und metakognitivem Support –, um die Schüler:innen im Rahmen ihrer Zone of Proximal Development zu fördern und Schritt für Schritt zur Selbstständigkeit zu führen. Durch multimediale Flashcards, Echtzeit-Quizzes, Gruppenarbeit in Breakout-Räumen und kindgerechte Impulse ermögliche ich ein gestaffeltes, anpassbares Lernerlebnis.
Als Trainerin modelliere ich diese digitalen Methoden in Fortbildungen, coache Lehrkräfte zur Übernahme interaktiver, forschungsgeprüfter Unterrichtsansätze, und begleite dabei kollaborative Reflexionsprozesse zur kontinuierlichen Unterrichtsoptimierung. Zu sehen, wie zurückhaltende Kinder durch digitale Interaktion und pädagogische Unterstützung phonetische und mathematische Kompetenzen entwickeln, erfüllt mich mit großer Freude und stärkt meine tief verwurzelte Passion für inklusiven, motivierenden Online-Unterricht.
Meine tiefe Leidenschaft für das Unterrichten geht über reine Wissensvermittlung hinaus – sie ist das Herzstück meiner Arbeit. Ich glaube fest daran, dass engagierte und kreative Online-Lehre junge Menschen nachhaltig inspiriert und sie dazu befähigt, neugierig, selbstbewusst und selbstgesteuert zu lernen. Diese Überzeugung motiviert mich täglich, innovative, inklusive und interaktive digitale Lernräume zu gestalten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern Persönlichkeiten fördern und echte Bildungserlebnisse schaffen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen